Die Entstehung der Fasnachtsgesellschaft

Die Jugendgruppe Neuheim und die Männerriege beschlossen 1970 in Neuheim die Fasnacht wieder zum Leben zu erwecken. Man einigte sich darauf, dass die Jugendgruppe den Umzug organisiert und die Männerriege einen Wagen baut. Im Pfarreisaal wurde eine öffentliche Fasnachtsversammlung organisiert um alle interessierten Personen informieren zu können. Das Fasnachtsfieber griff um sich und am 7. Februar 1971 fand der erste Umzug mit fünf Gruppen statt. Der Umzug startete damals in der Sennhütte Sarbach, besuchte das Dorf und fuhr anschliessend nach Sihlbrugg.

Nachdem die Jugendgruppe die Fasnacht zweimal erfolgreich durchgeführt hatte, bestand das Bedürfnis, einen Fasnachtsverein zu gründen. Da man aber nicht mit einem zusätzlichen Verein den bestehenden Konkurrenz schaffen wollte, wurde mit je einem Vertreter aus den Vereinen das Fasnachtskomitee gegründet. Die Gründungsversammlung fand am 8. Dezember 1972 im Restaurant Ochsen statt. Nach der dritten Fasnacht suchte das Komitee eine Fasnachtsfigur und schuf die Fasnachtszwergli und später den Goldkönig.